bronze
88 x 29 x 17 cm
Der Titel "Zweite Rauhnacht" verweist auf die Tage nach Weihnachten, die dunkle, wilde Zeit. Traditionelle eine Zeit der Geister, der wilden Jagd. Rauh und Nacht bergen Kälte, Einsamkeit, Gefahr in sich. Etwas, vor dem wir uns schützen möchten.
Das blaue Tuch erinnert zum einen an einen Schutzmantel ähnlich mittelalterlichen Mariendarstellungen, ein Zeichen für Ruhe und Beständigkeit, für Weite und Freiheit, für den Himmel. Eine melancholische, immerwährende Sehnsucht nach dem Meer, nach dem Ursprung. Zum anderen ist dieser Schutz offensichtlich unzureichend, eher betont er die Blösse des Mädchens, ihre selbstverständliche Fragilität.
„Bildhauerei ist für mich vor allem Form und Material, Volumen und Größe, Raum, Bewegung und Statik. Mein Themenschwerpunkt ist der ‘Frauenkörper’. Die Darstellung erfolgt entweder in einer intimen Miniatur oder in einer monumentalen Größe - jeweils als Solitär.“
Inhaltliche Schwerpunkte der Künstlerin (* 1977 in Rosenheim): Das Aufzeigen und Vereinen von Polaritäten wie Labilität und Stärke, Fragilität und Masse, Aktivität und Passivität, Bewegung und Statik, Balance und Volumen sowie Abhängigkeit und Autarkie.
SUSANNE KRAIßER arbeitet vorwiegend mit Bronze, Aluminium und Holz. „Ich kämpfe mit dem Material. Es wird mein Gegenüber, dessen Grenzen ich austeste und gegebenenfalls neu setze. Verhaltene Bewegungen, die große Körperspannung erfordern, werden festgehalten, ohne ihre innere Dynamik zu verlieren.“
Die Arbeiten von Susanne Kraißer befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Europa sowie den USA.
Arbeiten im öffentlichen Raum / Auszug
Medaille, Firmengärten, Senat für Bau, Umwelt und Verkehr, Bremen - Brunnengestaltungselemente, Stadt Belzig
Bronzeplastik Sitzende (Sehnsucht), Wangerooge - Bronzeplastiken „Tanz am Abgrund“, SWB Bremerhaven
Skulptur „Sitzendes Mädchen“, Eichenholz, Kulturpark Tutti Kiesi, Rheinfelden bei Basel
Skulptur „Sitzende“, Eichenholz, A + O Worpswede - Bronze- und Steingußplastiken, Gutspark Klein Glien
Bronzeplastik „Sitzende“, Schloß Laubach
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"Sculpture for me is above all form and material, volume and size, space, movement and statics. My thematic focus is the 'female body'. The representation is either in an intimate miniature or in a monumental size - each as a solitaire."
The artist's (* 1977 in Rosenheim) thematic focus is on pointing out and uniting polarities such as lability and strength, fragility and mass, activity and passivity, movement and static, balance and volume as well as dependence and self-sufficiency.
SUSANNE KRAIßER works mainly with bronze, aluminium and wood. "I struggle with the material. It becomes my counterpart whose limits I test and, if necessary, set anew. Behavioural movements that require great body tension are captured without losing their inner dynamism."
Susanne Kraißer's works are in private and public collections in Europe and the USA.
Works in public space / excerpt
Medal, Company Gardens, Senate for Building, Environment and Transport, Bremen - Fountain design elements, City of Belzig
Bronze sculpture sitting girl (longing), Wangerooge - Bronze sculptures "Dance at the abyss", SWB Bremerhaven
Sculpture "Sitting Girl", oak wood, Kulturpark Tutti Kiesi, Rheinfelden near Basel
Sculpture "Sitting girl", oak wood, A + O Worpswede - bronze and cast stone sculptures, Gutspark Klein Glien
Bronze sculpture "Sitting woman", Laubach Castle
Vollmond - Bronze
Kraißer Susanne56 x 28 cm
22 x 11 in
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Junges Mädchen III - Bronze
Kraißer Susanne86 x 29 cm
34 x 11 in
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